Glücksbus, Plogging und Osternester an der Schule Altchemnitz
Wie bereits in unserem letzten Artikel angekündigt, kann die Schule Altchemnitz nun von der gemeinsamen Müllsammelaktion aller Klassenstufen berichten. Der Anstoß für diese Aktion stammte von Schüler:innen der 9ten Klassen. Ihnen war aufgefallen, dass viel Müll auf den Straßen liegt und dies nicht zuträglich für die Umwelt ist. Der Wille etwas verändern zu wollen war geweckt und so wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Klimaclubs Altchemnitz (Arbeitsgruppe) ein Projekt für die ganze Schülerschaft organisiert. Nach der offiziellen Frühjahrsputzwoche des Sonnenberges wurden unsere Schüler:innen aktiv. Unterstützung bei dieser Aktion fand die Schule bei der Gemeinwesenkoordinatorin und dem Stadtteilmanager vom Sonnenberg. Müllgreifer konnten unproblematisch ausgeliehen werden und eine Lösung für den Abtransport des gesammelten Mülls wurde gefunden.
In den Straßenzügen um die Schule und im Zeisigwald konnten unsere Schüler:innen beim Sammeln angetroffen werden. Einige Passanten fragten neugierig und erhielten von unseren Schüler:innen Erklärungen zur Aktion und warum es nötig ist aufzuräumen. Über die Wertschätzung der Passanten und ein Lob hinsichtlich unseres Engagements freuten sie sich sehr. Jede Klasse wog am Ende ihren gesammelten Müll. Eine Klasse konnte über 80 Kilogramm wiegen, da sie im Zeisigwald ein Waschbecken fanden. Am Ende der Woche wurde Bilanz gezogen und alle Gewichte addiert. Die Schüler:innen der Schule Altchemnitz haben 362,5 Kilogramm Müll gesammelt! Auch wenn Zigarettenstummel auf der Waage wenig Gewicht brachten, wurden viele eingesammelt, was nicht nur sein Gutes für Pflanzen und Tiere hat, sondern auch für die Gesundheit jedes Einzelnen.
Um unsere Gesundheit ging es im weiteren Sinn auch, als der Glücksbus an unserer Schule vorfuhr. Der umgebaute Bus beinhaltet die Ausstellung „GLÜCK SUCHT DICH“ und thematisiert an verschiedenen Stationen im Bus die Themen Glück, Identität, Konsum und Rauschmittel. Drei Klassen konnten in angenehmer Atmosphäre die Themen durcharbeiten und sich durch die multimediale Aufarbeitung an den Stationen ausprobieren.
Nach so vielen anstrengenden Schultagen war es wunderbar, dass die Osterferien schon in Aussicht waren und die Grundschulklassen eine kleine Leckerei in ihren selbstgebastelten Osterkörbchen aus Tetra Packs auf dem Schulhof finden konnten.
Autorin: Nora Zscherpe-Walprecht
Comments are closed.
Letzte Kommentare