Eine Ergänzung zum Text „Die Ideengärten im Karree 72″ 

Wie bereits berichtet, ist der Sonnenberg schon seit einer Weile um ein interessantes Gartenprojekt reicher: die Ideengärten im Karree 72.

Eine Besonderheit des Gartens ist dabei der Ende August gebaute und am 5. Oktober eingeweihte Lehmofen, der in Zusammenarbeit mit dem smac, dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz, entstand.

Gemeinsam mit der Direktorin des smac, Sabine Wolfram, versammelten sich Interessierte Anfang Oktober, um den Ofen gemeinsam mit Teiglingen und arabischer Pizza einzuweihen. Die Veranstaltung wurde dabei nicht nur vom Karree 72 und dem smac ausgerichtet, sondern auch von den Stadtteilpiloten, dem AGIUA e.V. und dem NABU unterstützt.

Der Ofen ist dabei kein herkömmlicher Ofen, sondern der Nachbau eines steinzeitlichen Backofens aus Lehm. Nicht nur beim Bau des Ofens, sondern auch bei der Zubereitung der Teige zum Backen, wurde auf alte Anleitungen zurück gegriffen.

Auch zukünftig besteht die Möglichkeit den Ofen für Veranstaltungen und Bildungsprojekte zu nutzen, aber vorerst wird der Ofen nun winterfest gemacht.