Chemnitz braucht neue Ideen
Stipendien- Programm der Gründungsgarage geht in die nächste Runde
Chemnitz hat in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass ihre Bewohner:innen voller Ideen und Motivation steckt. Der Wandel, den diese Stadt vollzogen hat, ist an jeder Ecke zu spüren. Diesen frischen Wind nutzt die Gründungsgarage, ein Projekt des ASA- FF e.V., mit dem Ziel Gründer:innen dabei zu unterstützen ihre Geschäftsideen umzusetzen.
Seit 2021 bietet sie dafür ein Programm für Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren aus Chemnitz und der Region an, bei dem sie beratend und begleitend zur Seite steht. Dabei verfolgt sie das Konzept des sozialen Unternehmertums.
Nähere Informationen zum Stipendium und zur Bewerbung sind auf https://gruendungsgarage.de/programm/ zu finden. Bis zum 15.04.23 können die Ideenskizzen auf der Homepage hochgeladen werden. Eine Jury prüft die Bewerbungen und lädt die aussichtsreichsten Bewerber:innen zu einem persönlichen Gespräch ein.
Die zukünftigen Stipendiat:innen werden von Mai bis Dezember 2023 in einem vierstufigen Coaching- und Beratungsprozess begleitet. Neben der Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen, sowie ein Mentoring durch unternehmerische Expert:innen zu erhalten, wird ein wirtschaftlich tragfähiges und nachhaltiges Geschäfts- und Wirkungsmodell entwickelt.
Gesucht werden nachhaltige Ideen, die sich mit der Lösung von sozialen und ökologischen Problemen, wie dem Klimawandel, Integration, Inklusion oder sozialer Ungleichheit, in unserer Gesellschaft beschäftigen. Ideen, die einen positiven Beitrag für Mensch, Umwelt und Wirtschaft aber auch unserer Region leisten.
Comments are closed.
Letzte Kommentare