Bildet Banden: Als Gruppe günstiger ins Komplex
Egal ob fünf Freunde, zehn Angelvereinsmitglieder oder zwanzig Familienangehörige: Wer sich zusammentut, kommt ab sofort günstiger in die Veranstaltungen von Taupunkt auf der Off-Bühne Komplex. Für Schüler*innen, Studierende, Senior*innen und alle, die einen Chemnitz-Pass haben, gibt es auch Ermäßigungen.
Auch im Frühjahr haben wir uns wieder ein buntes Programm ausgedacht (Änderungen vorbehalten):
5. März, 16 Uhr
Nickelmann erlebt Berlin
Papierfigurentheater über die Großstadtabenteuer einer Berliner Göre – aber zur Zeit der Weimarer Republik. Heda Bayer nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise: Die zehnjährige Nickelmann – ein neugieriges Mädchen, das an Pippi Langstumpf erinnert – erkundet mit ihrem Hund und ihren Freunden Berlin. Das Stück beruht auf dem Kinderbuch von 1931, das erst 2020 neu aufgelegt wurde.
22. März, 19.30 Uhr
Verstickungen
in der Kirche St. Johannes Nepomuk
Was passiert mit Menschen, die unser Arbeitsmarkt als ungeeignet einordnet – weil sie nicht den richtigen Stempel, Abschluss oder Pass haben? Und was verbindet sie? Das Tanz- und Dokumentartheater von Heda Bayer und Alexey Shcherbakov geht dieser Frage im Rhythmus der Stickmaschinen nach und bringt Menschen aus Deutschland, Iran, Syrien und der Ukraine auf die Bühne. Die Aufführung findet im Rahmen der Kulturkirche 2025 statt – der Eintritt ist frei.
1. April, 19.30 Uhr
Miss or Mister President?
Ein Gastspiel des International Visual Theatre aus Paris: Das Publikum ist eingeladen zur großen Wahlnacht. Wer wird Präsident oder Präsidentin? Vielleicht jemand, der gehörlos ist? Warum nicht? Wie wäre es, hörend zu sein, in einem Land, wo die Gehörlosen in der Mehrzahl sind? Das irre komische Stück über den Rollenwechsel gemischt mit politischer Satire wird in internationaler Bühnengebärdensprache mit englischen Untertiteln im Komplex gezeigt.
29. April, 19.30 Uhr
Der Lippenstiftkongress
2022 leider ausgefallen, jetzt nachgeholt: ein Gastspiel aus Leipzig als unterhaltsames Plädoyer für Lebendigkeit und bunte Lippen. Besucht die „Lipcon23“ mit Journalistin Kleo Klosewitz, die das das Verschwinden ihrer Zwillingsschwester Kira aufzudecken versucht. Auf der Suche nach Antworten wird ihre Integrität einige Male auf die Probe gestellt. Der schillernde Kosmetikmagnat Kosmo Lipphold hat da natürlich seine flamboyanten Finger im Spiel… Knalliger Krimi-Poptrash mit inneren Werten!
Außerdem verwandelt sich die Bühne am 17. und 18. April in ein „Insektenhotel“: Das für Kleinkinder geeignete gleichnamige Theaterstück von Hana Strejčková und Heda Bayer bietet einen ungewöhnlichen Einblick in die Insektenwelt, auf die Wiese, unter Baumrinden und Steine. Sollte das für Ihre Kita genau das richtige sein, melden Sie sich bitte bei uns.
Im Mai gastiert das Festival „Off Europa“ wieder im Komplex, das dieses Jahr unter dem Titel „Heimatlandschaften“ steht. Weitere Infos dazu folgen auf chemnitzkomplex.de, alle Details zu Veranstaltungen und Tickets findet ihr auch auf taupunkt-chemnitz.de – wir freuen uns auf euch!
Comments are closed.
Letzte Kommentare