Im Zusammenhang mit der von der Stadt Chemnitz beabsichtigten aber noch nicht erfolgten Aufstellung von  „Info-Stelen“ auf dem Sonnenberg, hat die Arbeitsgruppe Sonnenberg-Geschichte entsprechende Recherchen durchgeführt und möchte diese auch der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu werden zwei Vorträge zu der Thematik „Plätze auf und am Sonnenberg“ gehalten.

Am Mittwoch, 19. April 2023, findet der erste Vortrag statt, der sich mit der Geschichte vom Körnerplatz, Lessingplatz, Humboldtplatz und dem Jahrmarktsplatz (Planitzwiese) beschäftigt. Dazu laden wir um 17 Uhr in das Bürgerzentrum, Sonnenstraße 35 ein.

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, folgt der zweite Vortrag, der sich mit zum Teil verschwundenen Plätzen am Randgebiet des Stadtteiles beschäftigt, angefangen vom Gablenzplatz über den Kantplatz, den Ostplatz, den Wettinerplatz hin zum Dresdner Platz.  Diese Veranstaltung findet ebenfalls um 17 Uhr im Bürgerzentrum statt.

In beiden Vorträgen werden  interessante Fakten und Bilder durch die Arbeitsgruppe präsentiert.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen der Ag Sonnenberg-Geschichte ist kostenlos. Eine freiwillige Spende unterstützt allerdings die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft.

 

Text: Jürgen Eichhorn, AG Sonnenberg-Geschichte

Plakat: Jürgen Eichhorn, AG Sonnenberg-Geschichte