Wir befinden uns schon mitten im „Superwahljahr“, möchten aber zunächst mit euch auf „unser“ 2023 zurückschauen: Im vergangenen Projektjahr konnten wir etwa 2.800 Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und sämtlicher Herkunftsländer erreichen. Dabei sind wir mit ungefähr 1.800 Menschen aktiv ins Gespräch gekommen, die wir zu verschiedenen Anlässen getroffen haben: immer dienstags von 14-17 Uhr im CityContact (CC) des AJZ zum offenen Beratungsangebot, in unserem Umsonst-Treff (UT), der immer mittwochs von 15-17 Uhr in der Hainstr. 125 geöffnet hat oder auch bei sämtlichen Veranstaltungen, die wir organisiert oder an denen wir teilgenommen haben. Zudem haben wir immer montags von 15-16 Uhr das Format einer Russischsprechstunde etabliert. Ziel ist es Eure Meinungen und Anliegen aufzunehmen um daraus Bedarfe abzuleiten und diese an die entsprechenden Stellen, wie sämtliche Gemeinwesenakteur:innen oder die städtische Verwaltung, weiterzugeben.

ABB. 1: Bürger:innen-Kontakte und -Gespräche in 2023

A BB. 2: Stadtteilspaziergänge in 2023

Des Weiteren ermöglichte es uns das Format der Stadtteilspaziergänge (STS) gut mit den Chemnitzer:innen in Kontakt zu treten. Insgesamt waren wir 28x im Zentrum und auf dem Sonnenberg mit Euch im vergangenen Jahr unterwegs. Dabei wurden auf beruflicher oder individueller Ebene, sowie für den allgemeinen ersten Einblick in Chemnitz passende Anlaufstellen und relevante Orte zum Ankommen, Kontakte knüpfen und den beruflichen Einstieg gemeinsam erkundet.

Auch unsere Tratsch-Trödel-Treffs fanden im vergangenen Jahr monatlich statt. Hier konnten Menschen verschiedenster Altersgruppen und kultureller Hintergründe an wechselnden Standorten in den Stadtteilen Zentrum und Sonnenberg mit uns und miteinander in Kontakt kommen. Unser kostenloses Flohmarkt-Format bleibt auch im neuen Jahr bestehen, immer am letzten Freitag im Monat von 15-18 Uhr. Der nächste TTT findet am 23.02. im Kinder- und Jugendklub Mikado auf dem Sonnenberg statt. Weitere Infos zu den Orten, sowie aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise findet ihr auf unserer Website stadtteilpiloten.de und über unsere SocialMedia Kanäle Facebook, Instagram und ganz neu auch bei Bluesky.

Die Beteiligung an gesamtstädtischen oder stadtteilspezifischen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Hang zur Kultur, den Lichtpunkten, der Eröffnung der interkulturellen Wochen, dem Kiezweihnachtsmarkt oder die Teilnahme an den gesamtstädtischen Einwohnerversammlungen sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit und bieten uns gute Möglichkeiten unser Projekt vorzustellen und mit Euch ins Gespräch zu kommen. Auch die kooperative Mitwirkung an Projekten und Veranstaltungen anderer lokaler Träger trägt dazu bei. So haben wir bspw. am Projekt „identeco“ von inpeos e.V. mitgewirkt. Oder aber auch gemeinsam mit unter anderem der AWO Chemnitz und dem Kinder- und Jugendhaus „UK“ sowie gefördert durch die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH das Mikroprojekt „Stadt am Fluss – eine interaktive Stadtrallye“ an den Start gebracht.

Erleichterung in den verschiedenen Arbeitsbereichen konnte durch Zuwachs in unserem Team erreicht werden: Seit Oktober sind die Stadtteile Zentrum und Sonnenberg wieder mit jeweils zwei zuständigen Pilot:innen besetzt. Dadurch konnte auch bereits ein neues Format ins Leben gerufen werden – unsere Nachtflüge: Dabei besuchen wir an ausgewählten Abenden belebte Orte in den Stadtteilen, um auch in den kalten Monaten mit Euch ins Gespräch zu kommen. Im vergangenen Jahr waren wir dafür unter anderem auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt und im KaffeeSatz unterwegs und werden auch im neuen Jahr weitere Orte besuchen.

Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche mit Euch und auf ein weiteres erfolgreiches Jahr guter Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen unseres Projekts. Ebenso euch alle 2024 auch im Wahllokal zu treffen, wenn Ihr euer demokratisches Recht der Mitbestimmung nutzt.

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.