KOMPLEX ist eine neue Bühne für Darstellende Künste, die am Samstag, 19. September 2015, 19 eröffnet wird. Bei freiem Eintritt wird ein buntes Programm mit musikalischem Ausklang geboten. U.a. wird die tschechische Künstlerin Ridina Ahmed zu Gast sein.

KOMPLEX informiert:
Der KOMPLEX vereint ein Team von Künstler_innen, Sozialgeograph_innen, Kulturmanager_innen und Techniker_innen, welches eine gemeinsame Vision verfolgt: Schaffung eines offenen und angemessenen Kulturraums mit interaktiver Bühne, sowie professioneller Infrastruktur und kompetenter Begleitung. Die Förderung und Entwicklung von Nachwuchskünstlern ist eines unserer wichtigsten Anliegen.
Der Sonnenberg ist eine sehr gute Basis für einen experimentellen Spielort, der zeitgenössisches Theater, Tanz, Performance und Film unter einem Dach vereint. Die ehemaligen Kirche im Hinterhof der Zietenstraße 32, bietet Platz für 80 Zuschauer.
Wir bespielen einen Raum, der ein kulturelles Programm nicht nur anbietet, sondern es auch interessierten Mitbürger_innen ermöglicht, am Programm teilzuhaben und einen eigenen Beitrag zu leisten. Hier wird nicht nur für, sondern vor allem mit dem Publikum gearbeitet. Unser Programm wird sich aus Ko-Produktionen, Residenzen, Gastspielen, Workshops und Programmkino zusammensetzen.

Weitere Informationen: www.chemnitzkomplex.de

Mitmach-Nachmittag für Familien
Sonntag, 20. September 2015, 16.00 Uhr
Gemalte Geschichten, Puppentheater, Mitmach-Aktionen und viel Spaß mit Frieda Friedemann, Heda Bayer, Veronica Seidel und ihren Gästen.

Zu den Personen:

komplex im SaalHeda Bayer studierte an der DAMU Prag Schauspiel, Puppenspiel und experimentelles Theater. Seit 12 Jahren lebt und arbeitet sie in Deutschland als freie Schauspielerin und Regisseurin und absolviert momentan ein Studium im Bereich Textildesign und Textilkunst an der FH Angewandte Kunst Schneeberg. Neben Engagements an verschiedenen Theatern nahm sie an zahlreichen Festivals teil, gründet das Ensemble Compagnie Goldene Fische und leitet Theaterpädagogische Workshops. Seit ihrem Studium erarbeitete sie zahlreiche Theaterproduktionen für Kinder und Erwachsene. Darunter das 2014 veröffentlichte Einfrau-Stück „Die Mauer“.

Frieda Claudia Friedemann studierte Theaterwissenschaften an der TU Berlin und HU Berlin. Ihre Ausbildung zur Diplom-Figurenspielerin absolvierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart als Stipendiatin der Gerd Volkert Dill Stiftung. Nach Abschluss des Studiums gründete sie 2008 für eigene gestalterische Umsetzungen und Produktionen das Tourneetheater „VIVID Figurentheater“. Seit 2009 ist sie Ensemblemitglied des Figurentheater Chemnitz. Sie ist in den Bereichen Figurenspiel, Ausstattung bzw. Regie tätig. Weitere Informationen: www.vivid-figurentheater.de

Christian Feister studierte Geschichte und Romanistik an der TU Chemnitz. Schon seit seinem Studium engagiert er sich in verschiedenen Chemnitzer Kulturvereinen und Veranstaltungsorten, z.B. dem Begehungen e.V. und dem Weltecho. Als Lichttechniker arbeitet er mit an Theater- und Tanzstücken und deren erfolgreicher künstlerischer Umsetzung.

Julia Hell ist Kulturmanagerin und hält Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden den Rücken frei. Ihren Beitrag zu einer florierenden Kulturlandschaft leistet sie durch Management und Beratung. Die Figur des „Hänsel“ war ihre erste Hauptrolle in einem Theaterstück, nunmehr sorgt sie als Saxofonistin in der TU Big Band für musikalische Begleitung. Weitere Informationen: kulturkumpanie.wordpress.com

Mandy Knospe studierte an der FH Dessau und arbeitet seit 2005 als Diplom Designerin freischaffend in Chemnitz. Mit dem Corporate Design für das Kunst- und Kulturfestival Begehungen, welches sie von 2006 bis 2013 als Vorstand organisierte, erhielt sie 2012 den Sächsischen Staatspreis für Design. Sie ist Gründerin und Mitbetreiberin der Projekt-Galerie HINTEN, sowie Gründerin des Kulturraum LOKOMOV. Weitere Informationen: www.mandyknospe.de

Katja Manz M ist Stadtgeographin und lebt auf dem Sonnenberg. 2013 hat sie den interaktiven Stadtteilführer „SonnenbergERleben“ konzipiert und mit Studierenden der TU Chemnitz umgesetzt. Zudem hat sie bereits verschiedene performative Workshops durchgeführt, die sich experimentell mit der Wahrnehmung urbaner Räume auseinandersetzen. Weitere Informationen: www.katjamanz.com

Kontakt:
Julia Hell 0163/6855034
info@chemnitzkomplex.de