Wann:
16.04.2022 um 20:00 – 23:30
2022-04-16T20:00:00+02:00
2022-04-16T23:30:00+02:00
Wo:
OFF-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Kurzfilm, Lesung und Gespräch zu politischer Gefangenschaft
Ein Gefängnis unter der Wüste. Der Folterknecht eines Regimes. Ein Demonstrant, dessen Leben nie wieder das gleiche sein wird. Was haben sie sich zu sagen?
„In den Zeiten, in denen wir nicht im Folterraum oder in Ohnmacht waren, suchten wir nach Dingen, um uns zu beschäftigen, damit wir nicht zusammenbrechen oder verrückt werden. Eines dieser Dinge war das Lernen der Namen und der Adressen voneinander, damit die Überlenden unter uns – falls jemand überleben würde – den Familien der Anderen etwas sagen konnten. Nicht unseren Ort, da wir nicht wussten, wo wir waren. Außer, dass wir in diesem Keller sind, an irgendeinem Ort in diesem Schlachthaus, das einst Heimat hieß. Aber wir könnten jenen Familien sagen, dass ihr Sohn am Leben ist. Diese Information kann eine Mutter oder einen Vater vor dem Tod durch Kummer retten, aber sie kann sie auch töten, wenn sie anfangen, sich vorzustellen, was ihr Sohn erleidet.“
Wenn der Widerstand im Gefängnis endet:
Ein Filmabend mit Lesung und Podiumsgespräch zu politischer Gefangenschaft im Komplex mit Thaer Ayoub und anderen.
“Narbe: Geistermund”
Kurzfilm, Deutschland 2021
Regie: Jonas Säverin
Darstellende: Sascha Bogdanovic, Thaer Ayoub