Wann:
24.11.2018 um 20:00 – 21:30
2018-11-24T20:00:00+01:00
2018-11-24T21:30:00+01:00
Wo:
KOMPLEX
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Deutschland
Preis:
Eintritt: 15 € | 12 € (ermäßigt)

„Razzle Dazzle“ beschäftigt sich mit der Identität eines einzelnen, operativen Mechanismus von Gruppen und deren Interessen und der ethischen Seite dieser Prozesse. Trivialisierung von Werten, Verherrlichung von Trivialität. Razzle Dazzle zeigt den Wert öffentlich verbreiteter Informationen und mögliche Formen ihrer Verzerrung bis hin zu einer absichtlichen Lüge. Es berührt auch das Thema der Schaffung verschiedener Identitäten, sowohl bewusst als auch unbewusst.

Ein Thema mit Perspektiven, die sich je nach persönlichen Vorlieben, aufgrund des Zufalls und auch der momentanen Stimmung derjenigen, die es wahrnehmen, unterscheiden. Eine Sache, Situation, Handlung oder Geste aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichem Kontext kann eine ganz andere Bedeutung haben.

Es untersucht die Verhaltensregeln, die Toleranz gegenüber dem Bösen und die Akzeptanz von Schuld – persönlich und kollektiv. Mit modernen Mitteln wollen wir die aktuelle Vielschichtigkeit der Realität aufzeigen. Die Schwierigkeit, die Informationsquellen und deren Gültigkeit zu identifizieren. Wer sagt was zu uns und aus welchem Grund?

Das Thema und die szenische Gestaltung stammen von Michal HóR Horáček. Er ist Autor und Mitautor einer Vielzahl von Theater- und Multimedia-Projekten. Er ist Mitglied einer Reihe von Kreativteams und arbeitet auch mit einer Vielzahl solcher Teams über alle Kunstformen hinweg zusammen. Spielraum kollektiv, OEM-Kunst, Topos, Teatr nowogo fronta (Tschechien), Treatr Clipa (Izrael) und andere.

Die Choreographie wurde von dem Choreographen und Tänzer Jiří Bartovanec entworfen, der an vielen Tanzaufführungen mitgewirkt hat (Zusammenarbeit mit William Forsyth (Human Rights), Sasha Waltz – Jiří Bartovanec ist seit 2007 festes Mitglied ihrer Tanzgruppe). Seine Choreographie “Globe” wurde für den Preis der Tschechischen Tanzplattform nominiert. Für seine Choreographie von “The Rite of Spring” mit Studenten des Tanzkonservatoriums des Duncan Centre wurde er in diesem Jahr von einer internationalen Jury des Festivals Czech Dance Platform mit einer “Special Mention” ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er mit Sasha Waltz und Robert Wilson zusammen.

Konzept, Regie, Bühnenbild, Lichtdesign & Lichtkonzept: Michal HóR Horáček
Choreographie, Tanz: Jiří Bartovanec
Produktionsleiter: Dita Pytlíková Dvořáková
Musik: Jiří Lukeš

Im Anschluss wird der Film „Razzle Dazzle emotion“ gezeigt und untersucht das Thema der Tanzperformance mit eigenen Mitteln und eigener Filmsprache. Das Medium Film als Mittel der Propaganda und Manipulation des Kontexts zur Erzeugung von scheinbarer Authentizität.

Idee, Regie, Light design: Michal HóR Horáček
Regie, Choreografie: Dana Pala
Kamera, Schnitt: Tomáš Krejča
Tanz: Daša Horváthová, Dana Pala
Musik: Jiří Lukeš
Kostüm: Nguyen Ha Thanh Špetlíková

Eine Veranstaltung des Taupunkt e. V. im Rahmen der Reihe „taupunkt transfer“ mit freundlicher Unterstützung der Stadt Chemnitz und der Kulturstiftung Sachsen.