Wann:
30.09.2022 um 20:00 – 22:00
2022-09-30T20:00:00+02:00
2022-09-30T22:00:00+02:00
Wo:
KaffeeSatz
Zietenstraße 40
Chemnitz
Walter Pucher – eine Band mit sechs Saiten
Kraftvolle Dialekttexte mit Tiefgang
und groovig-virtuoses Gitarrenspiel sind seine Markenzeichen.
Schließt man die Augen würde man nicht vermuten, dass ein Solokünstler auf der Bühne steht. Percussion, Bass, Akkorde, Melodie – es scheint eine ganze Combo zugange zu sein. Es tönt mal balladenhaft, mal funky, Folkeinflüsse sind ebenso herauszuhören wie
Blues- und Rockelemente.
„Meine Gitarre ist meine Band“, so Walter Pucher.
Am Anfang des künstlerischen Werdeganges des in Wien lebenden und in Kärnten geborenen Musikers stand die Schriftstellerei. Prosa, Theatertexte und vor allem Lyrik.
„Liedtexte zu schreiben ist aber ganz etwas Anderes, so ist es mir lieber im Dialekt zu singen. Dort wo die Alltagssprache wütet. Rauh und zart, zornig und liebevoll, fordernd
und melancholisch. Und witzig sowieso.“
Neben seiner Tätigkeit als „Gigging Solo Artist“ hat Walter Pucher zwei Studioalben veröffentlicht. Ein Drittes ist in Arbeit.