Wann:
30.10.2022 um 16:00 – 16:45
2022-10-30T16:00:00+01:00
2022-10-30T16:45:00+01:00
Wo:
OFF-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Prinzessin Kaguya by Noriyuki Sawa
15.11. | 16:00 – 16:45 Uhr
@ Komplex, Zietenstraße 32, Chemnitz
——–
Die Mondprinzessin wurde in einem Bambusstamm auf der Erde geboren. Einige adlige Männer versuchten, ihr Herz zu gewinnen.
Aber es war ihr Schicksal, zurückzufliegen…
Noris einzigartige Fassung der legendären japanischen Geschichte.
Über den Spieler:
Noriyuki Sawa begann seine berufliche Laufbahn 1992 in Europa, ausgewählt vom Kulturministerium der japanischen Regierung. Jetzt lebt er in Prag und reist oft zwischen Japan und der Tschechischen Republik.
Nori trat in mehr als 25 Ländern auf. Jedes Jahr ist er Gast auf verschiedenen Festivals in Europa, Asien und Amerika. In seiner Arbeit lässt er sich von klassischer Literatur wie Shakespeare oder Tschechov inspirieren und kreiert seine eigenen Versionen von Macbeth, King Lear oder Cherry Orchard . Viele seiner Aufführungen basieren auf japanischen Legenden wie Kaguya, Ninja oder Fisherman Urashima. Einige Aufführungen sind für Erwachsene, andere für Kinder, alle sind nonverbal mit Puppen, Masken, Bewegungen und Musik.
Nori gibt Kurse und Workshops an vielen Schulen, wie der Theaterfakultät der AMU in Prag; der Stanford University,und der London Puppetry School. Er ist Mitglied der UNIMA (International Union of Puppetry) und Inhaber der “Medal of Franz Kafka” (1999).
THEATRE.COM New York schreibt:
“Seine Verschmelzung der japanischen und tschechischen Herangehensweise an das Puppentheater schafft eine einzigartige Kreatur, die langsam auftaucht, ihre Flügel ausbreitet und wegfliegt.”
“Noriyuki ist so liebenswürdig, dass ich mich als Mitglied einer kleinen Gemeinde fühlte und er der Lieblingsunterhalter unseres Dorfes war.“
Eintritt: 5 E für Groß und klein, 2 € mit ChemnitzPass
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Taupunkt e.V.
Gefördert von der Stadt Chemnitz im Rahmen des Programmes UrbanC