Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung ist als Begriff in aller Munde, aber woran soll sich der Bürger beteiligen? Wir haben nachgeschaut und folgende Begriffsbestimmung gefunden:

Bürgerbeteiligung bezeichnet die Beteiligung („Partizipation“) der Bürger an einzelnen politischen Entscheidungen und Planungsprozessen (Bürgerkommune). Der Begriff ist nicht scharf abgegrenzt und wird für eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren verwendet. Vor allem auf der kommunalen Ebene wird Bürgerbeteiligung vergleichsweise oft praktiziert.

Bei der informellen (nicht gesetzlich vorgeschriebenen) Bürgerbeteiligung ist eine Vielzahl an Formen zu beobachten, die von der einfachen Bürgerversammlung über moderierte Veranstaltungen wie z. B. die Zukunftswerkstatt bis hin zu aufwändigen Beteiligungsverfahren wie z. B. Lokale Agenda 21 oder Lebensqualität durch Nähe reichen. Auch im Rahmen von Stadtmarketing kann es zu groß angelegter Bürgerbeteiligung kommen.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerbeteiligung

Das von den BürgerInnen gewählte Stadtteillogo für den Sonnenberg in ChemnitzFür den am Sonnenberg verfolgten Ansatz einer integrierten Stadtentwicklung wollen wir vor allem die Bewohner des Stadtteils, die gleichzeitig auch Bürger der Stadt sind, in die Entwicklungsprozesse  und Planungen zum Stadtteil Sonnenberg  einbinden. Die Bürger sollen durch Mitsprache Einfluss auf Entscheidungsprozesse nehmen können. 

Wichtige Themen für den Stadtteil sind, die Entwicklung eines Leitbildes und zurzeit laufend, die Erarbeitung eine gemeinsamen Handlungsstrategie für die nächsten Jahre.

Im Stadtteil Sonnenberg kommen die verschiedensten Beteiligungsformate zum Einsatz. Innerhalb des Kommunikationsprojektes „Sonnenberg-Image“ (s.o. Stadtmarketing), das die BürgerInnen zum Interagieren anregte, wurden z.B. Beteiligungsformate wie das „World Café“ und in der Abschlussveranstaltung zum Prozess, die „Zukunftswerkstatt“ erfolgreich erprobt. Wettbewerbe bieten die Möglichkeiten einer konkreten aktiven Beteiligung

Es wurde ein eigener Wettbewerb zur Findung eines Stadtteillogos formuliert. Von der Bevölkerung wurde 2012 ein identitätsstiftendes LOGO (siehe Grafik auf der linken Seite) dann –online und per Handzetteln – gewählt. Dieses ist in unserer oberen Mit-Macher Galerie abgebildet. Für die jüngeren im Stadtteil und in der Stadt Chemnitz wurde ein spezieller Fotowettbewerb ins Leben gerufen und es konnten 3 Preisträger im April 2012 prämiert werden.

Aber im Stadtteil findet noch mehr statt, wie die jährlichen Aufrufe zum Wettbewerb der „Grünen Oase“ oder das spezielle Event: Die „Art Mauer“ es dokumentieren. Diese sind auf den entsprechenden Seiten erläutert und laden Sie ein, sich selber bei neuen Formaten einzubringen.

Mach mit beim Sonnenberg-Online Portal, Idee: planart4Unsere Online-Beteiligung:
Das Herzstück des hier im Forum stattfindenden Beteiligungsprozesses ist www.sonnenberg-online.de, wo sich alle Aktivitäten bündeln. Die Plattform funktioniert nicht nur als Schaufenster des Stadtteils, sondern auch als Informationsmarkt. Hier werden alle Aktivitäten vorbereitet, begleitet, ausgewertet und zur Diskussion gestellt. Beteiligung ist hier ganz direkt möglich, indem zu jedem Beitrag Kommentare abgegeben werden können.

Wir freuen uns auf neue Mit-Macher und ihre Anregungen zum Stadtteil Sonnenberg.

 

 

Autoren des Artikels: Ines Senftleben, Dr. Susanne Heydenreich, Detlef Apolinarski

Go to Top