Kalender

Jun
24
Do
BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN @ Lokomov Wiese
Jun 24 um 18:00 – 20:15
Geld fürs Nichtstun – ist das fair? Wer geht dann überhaupt noch arbeiten? Und wer soll das bezahlen? Vom bundesweiten Pilotprojekt “Mein Grundeinkommen“ bis hin zu den persönlichen Erfahrungen der Grundeinkommensgewinner:innen wird das heiß diskutierte sozialpolitische Konzept des Bedingungslosen Grundeinkommens im Vortrag des Berliner Initiators und der anschließenden Publikumsdiskussion neu verhandelt.
Vortrag: Mein Grundeinkommen e.V.
Diskussion: Café Philo
Jul
20
Di
Fest STADTRAUM NEU ERLEBEN & MITGESTALTEN @ Lessingplatz
Jul 20 um 15:00 – 18:00
Fest STADTRAUM NEU ERLEBEN & MITGESTALTEN @ Lessingplatz

Im Rahmen der Vorbereitungen zur Kulturhauptstadt 2025 rücken mögliche Interventionsflächen für Chemnitz2025 in den Fokus, also Orte, an denen künftig etwas passieren muss, sich was ändern soll. Für das Gebiet Nord-Ost wurde in einem Bürgerforum 2019 der Lessingplatz als Interventionsfläche benannt und diesem wollen wir uns in den nächsten Jahren annehmen.

Als ersten Schritt wollen wir gemeinsam mit den Akteuren vor Ort die Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer des Platzes und der Anwohnerinnen und Anwohner um den Platz einholen. Dazu laden die Bürgerplattform Nord-Ost, der AJZ Bauspielplatz, die mobile Jugendarbeit des AJZ, das Blessing, Delphin Projekte und die Stadtteilpiloten am 20.07. ab 15 Uhr zu einem bunten Fest auf dem Platz.

Der Lessingplatz ist stark genutzt, vor über 20 Jahren angelegt und überholungsbedürftig. Zum Beispiel der hölzerne Umlauf ist seit zwei Jahren wegen Schäden abgesperrt.

Der erste Schritt wird es sein, diejenigen, die den Platz nutzen, nach ihrer Meinung zu befragen. Dazu hat Franziska Degen, die Koordinatorin der Bürgerplattform, ein Fest gestaltet mit denen, die am Platz aktiv sind.

KOMMT RAUS AUF DIE STRASSE – STADTRAUM NEU ERLEBEN & MITGESTALTEN

Programm:

  • Siebdruck mit AJZ STREETWORK
  • outdoor-spiele mit dem BLessing
  • „bau dir deinen LESSING“ mit dem BAUSPIELPLATZ
  • pflanzaktion mit DELPHIN
  • fliegerweitwurf mit den STADTTEILPILOTEN
  • malwettbewerb & zuckerwatte von und mit der BÜRGERPLATTFORM NORD-OST

 

Go to Top