“Wenn schon das Bürger Café ausfällt, dann lass uns halt Café machen. Hier ein Stückchen Kuchen. Hast du zwei Tassen für uns?” meinte Anneliese letztens, die des Öfteren mal auf einen kleinen Qautsch vorbei kommt und seit Jahren den größten Teil an Stadtteilzeitungen am Sonnenberg verteilt (Liebe Grüße an der Stelle). Ein andern mal fragte Ina, eine mega kreative Akteurin am Sonnenberg: “Kann ich für zwei Wochen unsere Nähkurs-Utensilien bei euch lagern?”, während sie von sich aus eine Blume im Hauptraum umtopfte. Und als ich bei Amtsantritt im Januar einfach das große, dunkle Foto im Eingangsbereich von der Wand nahm, kam gleich von mehreren Seiten als Reaktion: “Tolga! Das hat einen historischen Wert! Das kannst du doch nicht einfach abhängen!”. Was haben diese kleinen Gesten und Ereignisse gemeinsam? Also abgesehen davon, dass das Bürgerzentrum als unterhaltsame Fernsehserie taugen würde? Dass sich Menschen scheinbar zu diesem Ort schnell verbunden fühlen.

 

Da ich immer so beschäftigt war, nahm ich diesen kleinen, sympathischen Umstand bisher nur beiläufig wahr, aber nachdem ich mal in unserer neu eingerichteten Sitz-Ecke saß und gemütlich einen Kaffee schlürfte, dachte ich mir erst: “Schon krass was hier für filmreife Typen aufschlagen.” und dann: Wie wäre es, wenn wir ein Gruppe gründen, die einfach machen darf? Der Ort gibt es doch schon längst her. Die Gruppe könnte man z.B. Bürgerzentrum-Kurator*innen, Bürgerzentrum-Kümmerer oder Bürgerzentrum-Engel oder so nennen, welche sich dem Kodex verschreiben, eher Dinge zu initiieren und mitzugestalten, anstatt nur zu konsumieren.

Vielleicht ist es ja Zeit, dass ich aufhöre, Bilder von der Wand abzuhängen (wobei das angesprochene Bild schon sehr hässlich war *duck) und Zeit dafür, dass ich andere Menschen Raum gebe, eigene Bilder aufzuhängen, eigene Formate zu entwickeln, die anderen Menschen wiederum Raum zu geben. Was denkst du? Falls Du diese Idee auch gut findest, solch eine Gruppe aufzubauen, dann melde Dich doch mal bei mir und lass uns einen Kaffee trinken. Je bunter und unterschiedlicher die Truppe, desto besser, denke ich mir. Lass mal setzen.

Kontakt: info@sonnenberg-chemnitz.de