Wann:
18.05.2018 um 19:00
2018-05-18T19:00:00+02:00
2018-05-18T19:15:00+02:00
Wo:
Zietenstr. 4, 09130 Chemnitz

Das Erste Dialogfeld der IG Nacht 2018 geht in die Präsentationsphase!

Die Bildhauerin Ulrike Mohr und die beiden Kulinariker*innen Marie Donike und Johannes Specks waren drei Wochen lang unsere Gäste auf dem Sonnenberg. Gespannt wie die Flitzebögen freuen wir uns jetzt auf die Präsentation der in dieser Zeit entstandenen Ideen, Gedanken und Ergebnisse

ULRIKE MOHR
“Freilegung”

Bis zum Ausbruch eines Vulkans vor 291 Millionen Jahren war Chemnitz eine tropische Oase. Nun verbirgt sich unter dem Sonnenberg ein versteinerter Wald. Die experimentelle Forschungsgrabung bringt Licht in das Dunkel der Kulturschicht von Chemnitz und legt nachtaktive Pflanzen frei, die mit Hilfe von Sonnenlicht auf dem Sonnenberg wachsen. Ihre Blüten leuchten im Dunkeln, verströmen bei Nacht einen besonderen Geruch und ziehen Nachtfalter an.

MARIE DONIKE und JOHANNES SPECKS
“Kiosk”

Kiosk, Späti, Stehcafe, Trinkhalle, Büdchen: ein Ort, an dem sich Menschen begegnen. Unterschiedliche Menschen, die sonst oft nichts miteinander zu tun haben. Denn im Kiosk bekommen sie alle, was sie suchen: Getränke und Dinge des sofortigen Bedarfs, wie Tabak, Süßwaren und andere Lebensmittel. Und das auch nachts beim um die Häuser ziehen auf dem Sonnenberg.