Filmentwicklung und Fotoentwicklung im Fotolabor (mit Valentin Mici)

 

Workshop- und Veranstaltungsreihe: Neue Werkstatt für Fotografie
#Workshop #MichaelSchmidt #Entdecken #Fotografie

2020 konnte der Klub Solitaer e.V. im Rahmen einer Bewerbung um den Nachlass des deutschen Fotografen Michael Schmidt (1945-2014) die Ausstattung aus dessen Fotolabor nach Chemnitz bringen. Schmidts schwarz-weiß Fotografien machten ihn zu einem wichtigen Großstadtchronisten der Alltagswirklichkeit in Berlin kurz vor dem Fall der Mauer. Durch die Übernahme seines Fotolabors entstand auf dem Chemnitzer Sonnenberg ein Raum, in dem praktische und kreative Techniken der analogen Fotografie, sowie der Film- und Fotoentwicklung erlernt werden können. Das Fotolabor und seine Herkunft wollen wir nun zum Ausgangspunkt einer Veranstaltungsreihe machen, die einen aktuellen Blick auf das Werk des Fotografen wirft und sich fotografisch mit dem Stadtteil Sonnenberg auseinandersetzt.
Wir knüpfen damit an Michael Schmidts 1976 an der Volkshochschule Kreuzberg gegründete “Werkstatt für Photographie” an: Selber Autodidakt der Fotografie, lud Schmidt internationale Fotograf:innen ein, Schüler:innen und Lehrende diskutierten über Fotografie und warfen, inspiriert von der amerikanischen Straßen- und Porträtfotografie der Zeit, den Blick auf die Stadt, die Menschen und das Leben in seinen diversen Facetten.
Auch wir wollen mit der “Neuen Werkstatt für Fotografie” ein Forum für zeitgenössische Fotokunst schaffen und uns heutigen Fragen an die Fotografie zuwenden. Die Workshop- und Gesprächsreihe wirft nicht nur einen Blick auf Schmidt und sein Schaffen, sondern lädt überregionale Künstler:innen und Fotograf:innen zu einem Fotografiegespräch ein und bietet bei praktischen Workshops die Möglichkeit, selber mit der analogen Kamera loszuziehen, Eindrücke der Stadt einzufangen und anschließend die Filme in der Dunkelkammer zu entwickeln und Abzüge zu machen. Abgeschlossen wird die Veranstaltungsreihe mit einer Ausstellung der so entstandenen Fotografien in der Galerie Glaskasten. Die Ausstellung wandert im Anschluss weiter ins Stadtzentrum und wird dort bei der VHS Chemnitz im Tietz zu sehen sein. Wir freuen uns auf die neuen Chronist:innen des Sonnenbergs! Anmeldungen für die Workshops sind ab sofort möglich.

04.03. 14:00-17:00 Uhr Workshopauftakt #1 in Michael Schmidts Fotolabor (mit Natalie Bleyl)
11.03. Fotografiegespräch im LOKOMOV: Female Gaze
mit Laura Bielau, Anna Vovan, Miji Ih und Jenny Schäfer
13:00-17:00Uhr, Eintritt kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich
12.03. Workshop #2: Kuration/Konzeption einer Ausstellung (mit Sandy Becker)
18.03. Workshop #3: Fotogramme / auf den Spuren von Michael Schmidt (mit Anna Vovan)
25.03. Workshop #4: Fotowalk (mit Peter Rossner)
01.04.+02.04. Workshop #5: Filmentwicklung und Fotoentwicklung im Fotolabor (mit Valentin Mici)
15.04.+16.04. Ausstellung “Chronist:innen des Sonnebergs” in der Galerie Glaskasten
18.04. Ausstellungseröffnung in der VHS Chemnitz 

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Anmeldung per Mail an Selina@klub-solitaer.de

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.